ZUMBA

Was ist Zumba® eigentlich – Tanz oder Fitness? Ganz einfach – beides! Tanzparty. Offiziell anerkanntes Fitnessprogramm. Und enorm viel Spaß!

In Kolumbien „erfunden“ hat es mittlerweile begeisterte Fans überall auf der Welt! Wie das geht? Die Choreographien und Bewegungselemente sind überall anwendbar, die Zusammensetzung ändert sich nicht je nach Land oder Region:

Man nehme fetzige Latino-Musik und Hits aus den Charts, kombiniere sie mit Choregraphien aus typischen Bewegungselementen und füge ganz viel gute Laune hinzu. Fertig ist das Fitnessprogramm, das jeden bewegt!

Jeder Song hat seine eigene Choreographie, je öfter man natürlich dabei ist, desto eher prägen sich die Choreos ein – aber Vorsicht: kleine Änderungen sind auch immer mal wieder drin! 😉
Und wer sich schwerer tut mit Einprägen – auch gar kein Problem: dafür gibt es ja den Instructor, bei dem man abschauen kann! 😉 Deshalb tanzen in den Kursen auch Neustarter neben langjährig Erfahrenen: es gibt keine Einteilung in „Erfahrungslevels“ wie z.B. in einem Standardtanz-Kurs! Und man braucht natürlich auch keinen Tanzpartner – nur unbedingt feste Sportschuhe (am besten ohne Gummisohle), Sportklamotten und etwas zu Trinken – und evtl. ein Handtuch: denn schweißtreibend ist das Programm schon… 😉

Was ist der Unterschied zwischen Zumba®, Zumba® Gold, Zumba® Kids / Kids Jr. und Zumba® Step?

Zumba® ist der Klassiker: fetzig, sehr abwechslungsreiche und gerne auch kompliziertere Choreographien – zum Auspowern!

Bei Zumba® Gold kommen all diejenigen auf ihre Kosten, die einsteigen wollen in Zumba® oder in die Fitness- und Tanzwelt überhaupt; die ihr Fitnesslevel aus den verschiedensten Gründen nur langsam steigern können oder wollen; oder denen es einfach nur wichtig ist, sich überhaupt zu bewegen. Diese gemäßigtere Alternative ist also besonders ausgerichtet und abgestimmt auf z.B. Lebenserfahrene, Einsteiger,… : etwas leichter nachzutanzende Choreos, etwas gemäßigtere Power-Musik – aber genausoviel Spaß!

Zumba® Kids und Kids Jr. richtet sich – wie der Name schon sagt – an Kinder: leicht zu lernende Choreos, lustige Tanz-Spiele – und noch mehr Spaß! Von 3 bis 6 überwiegen eher die Spiele (Kids jr.), von 7 bis 12 (Kids) werden die Choreos schon anspruchsvoller für Kopf und Motorik. Ab ca. 13 Jahren können die Jugendlichen in den Erwachsenenkursen mittanzen! Neben dem Spaß an Musik und Bewegung geht es hier natürlich vor allem auch um die Förderung von Motorik, Rhythmusgefühl, Selbstbewusstsein, Körperhaltung, uvm.

Im Zumba® Step wird in die Choreographien der Step eingebaut: kurz gesagt ein längliches Brett auf zwei Keilen, auf das man draufsteigen und wieder heruntersteigen kann. Im Fitnessbereich besteht der Step aufgrund der Anwendungsanforderungen natürlich nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff, und hat unterschiedliche Formen und Höhen je nach Hersteller.

Daneben gibt es auch noch Aqua Zumba®, Strong by Zumba®, Zumba® Sentao und Zumbini® für die Kleinsten. Mehr dazu auf www.zumba.com! Hier findet sich auch eine Kurs-Suche, die lizensierten Kursleiter sind gelistet mit ihren Ausbildungen und im Onlineshop kann man sich mit Zumba®-Klamotten und -schuhen eindecken.